Visual Studio Code Dateien ausblenden

Wie blende ich Ordner oder Dateien in Visual Studio Code aus?

Ab der Version 0.5.0 könnt ihr Ordner oder Datei in Visual Studio Code ausblenden.

Dies könnt ihr entweder in den User Settings oder in den Workspace Settings tun. Hier kommt es darauf an, ob ihr etwas Grundsätzlich (User Settings) ausblenden wollt oder nur für das jeweilige Projekt (Workspace).

Konfiguration

Geht also zunächst in die Konfigurations-Datei. In meinem Fall wähle ich die „User Settings“ (File > Preferences > User Settings). In der Konfigurations-Datei könnt ihr nun folgendes Snippet kopieren und entsprechend anpassen.

{
	"files.exclude": {
		"/.gitignore": true,
		"/typings": true
	}
}

Zur Erläuterung. Alles was in dem Objekt "files.exclude" aufgelistet wird, wird ausgeblendet sofern der Name bzw. Pfad auf „true“ gesetzt wurde. In dem Snippet wird die „.gitignore“-Datei, welche sich im Root-Verzeichnis des Projektes befindet ausgeblendet. Weiterhin wird der von Visual Studio Code erstellte Ordner "/typings" ausgeblendet.