git stash

Ich bin gerade in der Entwicklung eines neuen Plug-Ins für mein Framework und bemerkte währenddessen, einen anderen Fehler.

Ich stehe also vor dem Problem, dass ich bereits einige Änderungen für die Entwicklung des neuen Plug-Ins gemacht habe. Dort aber nun nicht weiterarbeiten kann weil ich mich zunächst zwangsläufig dem neuem Problem widmen muss um die Entwicklung des eingangs erwähnten Plugins fortsetzen zu können.

Das klingt zunächst überhaupt nicht dramatisch, aber wie soll ich den Fehler beheben wenn ich ihn nicht konkret finden kann. Denn aufgrund der bereits getätigten Änderungen, für das neue Plug-In, gibt es ohnehin einige Fehler. Schließlich ist dies ja noch gar nicht komplett implementiert. Wodurch die Fehler, die auftreten, auch auf das unvollständig implementierte Plug-In zurückzuführen sein könnten. Um den Fehler finden zu können muss ich also alle vorrangegangenen Änderungen Rückgängig machen. Da ich aber nicht will, dass diese Änderungen verloren gehen will ich diese zwischenspeichern. Und hier kommt der Befehl „stash“ zum Einsatz. Denn dank diesem Befehl kann ich alle nicht eingecheckten Änderungen stashen bzw. zwischenspeichern.

Wie verwende ich git stash?

Um Änderungen die nicht eingecheckt wurden bzw. nicht eingecheckt werden sollen zwischenspeichern zu können, verwenden wir den Befehl „git stash“.

Um diese dann wieder aus dem zwischenspeicher zu holen, verwenden wir den Befehl „git stash apply“.